»IM HERZEN UNSERER HANSESTADT HAMBURG HAT ALLES EINMAL KLEIN ANGEFANGEN«

1913
Gustav Opaetz gründete die „Opaetz Werkzeugmacherei“, unmittelbar neben dem Michel in Hamburg. Besonders in den Nachkriegsjahren machte sich die Firma einen Namen als zuverlässiger Lieferant von Werkzeug- und Maschinenbauteilen im Großraum Hamburg.

1962
Jan Behrens führte den Betrieb weiter und firmierte als „Jan Behrens Werkzeug- und Maschinenbau“. Er führte als einer der ersten die Technologie des Drahterodierens in Hamburg ein und wurde dadurch ein erfolgreicher Werkzeugbaubetrieb.

1988
Jörg Freitag übernahm die Firma und verlegte noch im selben Jahr die Produktionsstätte aufgrund der nicht mehr ausreichenden Fertigungsfläche nach Hamburg/Osdorf in den Harderweg.

1989
Prototyp- und Kleinserienaufträge für feinmechanische Präzisionsteile der Luft- und Raumfahrtindustrie ermöglichten es uns, in dieser Branche Fuß zu fassen. Die daraus resultierende Spezialisierung auf diesen Sektor hatte zur Folge, dass sich die Luft- und Raumfahrt für uns binnen weniger Jahre zum Hauptauftraggeber entwickelte.

1996
Überdurchschnittliche Expansion erforderte eine erneute Verlagerung der Fertigungsstätte. Ein geeignetes Grundstück fand sich in der Industriestrasse 5 in Rellingen. Seitdem ist dies unsere Hausadresse.

1998
Mit der Übernahme des Betriebsteiles Feinwerktechnik der „Dr. Justus Rosenhagen GmbH“ in Norderstedt gelang es dem Unternehmen, sich mit der Herstellung von feinmechanischen Bauteilen für die Medizintechnik am Markt zu etablieren.

2000
Zur offiziellen Darlegung unserer bereits seit Jahren vorhandenen Qualitätsfähigkeit erfolgte die Zertifizierung unseres Unternehmens nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9001.

2001
Durch die Spezialisierung auf feinmechanische Präzisionsteile trennte die Firma sich vom Unternehmensbereich Werkzeugbau. Es erfolgte die Umfirmierung zur „Behrens Feinwerktechnik GmbH“.

2002
Die notwendig gewordene Erweiterung der Fertigungskapazität wurde durch den Anbau eines 3-stöckigen Gebäudekomplexes mit Produktions- und Lagerhallen, sowie zusätzlichen Büroflächen realisiert. Anschließend erfolgte die Verlagerung der Fertigungsstätte Norderstedt nach Rellingen.

2004
Um den komplexen Herausforderungen der Luft- und Raumfahrt auch in Zukunft gerecht zu werden, erfolgte die Zertifizierung unseres Unternehmens als zugelassener Luftfahrtbetrieb auf Basis der EN 9100 durch den TÜV Rheinland.

2005/06
Die Elastizität und Anpassungsfähigkeit der Teilefertigung wurde durch eine Umstrukturierung des Produktionsablaufes in die Werkstattfertigung verbessert. Des Weiteren wurde der Vertrieb personell verstärkt und der Kundenservice ausgebaut.

2008/09
Zur Steigerung des Automatisierungsgrads wurden CNC-Drehmaschinen mit Stangenlader angeschafft (Produktion 24/7 von rotationssymmetrischen Bauteilen mit Bohr- und Fräsoperationen möglich).

2011
Durch den Kauf von CNC-Fräsmaschinen mit jeweils 32 Palettenplätzen wurde der Automatisierungsgrad weiter erhöht (Produktion 24/7 von kubischen Bauteilen möglich).

2012
Drei neue Drahterodiermaschinen erweitern den abtragenden Bereich.

2013
Der Ausbildungsbereich wurde in den ersten Stock verlagert.

2014
Der Bereich der Feinbearbeitung wurde um eine Rundschleifmaschine und der Fräs-Bereich um ein horizontales Bearbeitungszentrum ausgebaut.

2015
Die Fertigungsfläche wurde um einen ca. 120 m² großen Anbau vergrößert. Die Qualitätssicherung und Werkzeugbereit/ -voreinstellung ziehen in den Anbau und es wird eine dritte 3D CNC Koordinaten Messmaschine der Fa. Carl Zeiss AG angeschafft. Des Weiteren wird der Internetauftritt der Fa. Behrens Feinwerktechnik GmbH erneuert.

Info

Aktuelles PDF mit der Liste unserer Produktionsanlagen:

Download

 

Anleitung zum Behrens-Puzzle:

Download